Ratingen: Verrauchung und Brandgeruch in Asylunterkunft

In einer ehemaligen Hauptschule, haben die dort untergebrachten Asylbewerber, einen heißen Topf -nach dem Kochen- auf dem PVC Boden abgestellt. Dieser verschmorte den PVC-Bodenbelag und löste die interne Brandmeldeanlage aus. Der Sicherheitsdienst und der herbeigeeilte Hausmeister alarmierten die Feuerwehr Ratingen. Diese brauchte jedoch nur noch die Räumlichkeiten auf natürlichem Weg zu belüften.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Ratingen Mitte, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus und die Polizei.

Feuerwehr Ratingen Michael Weyel

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler