STOP - Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!Überregionales

Hamburg: Rettungswagenbesatzung löst Notruf wegen Übergriff aus

Am frühen Abend wurde ein Rettungswagen zu einem Notfall zum U-Bahnhof Billstedt gerufen. Beim Antreffen des vermeintlichen Patienten ist dieser verbal mit Drohungen gegen die Besatzung vorgegangen. Einen Schlagversuch konnten die Lebensretter:innen abwehren. Ein Rettungswagenmitglied konnte am Funkgerät den Notruf auslösen. Die Rettungsleitstelle Hamburg alarmierte umgehend mehrere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, ein Notarzteinsatzfahrzeug, einen Rettungswagen und die Polizei zum Einsatzort. Durch das konsequente Handeln der Rettungswagenbesatzung ist niemand verletzt worden. Den Helfer:innen steht bei Bedarf eine Gesprächsnachsorge zur Verfügung. Die Feuerwehr Hamburg war für unsere Kolleg:innen mit 12 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.

Feuerwehr Hamburg Timo Juhani Riedl