Polizei

Poppenhausen – Sieblos: “Windenübung” der Polizeifliegerstaffel Hessen und der Bergwacht Hessen in der Röhn

Von Donnerstag, den 22.09.2022, bis einschließlich Sonntag, den 25.09.2022, findet im Bereich der hessischen Rhön nordwestlich des Poppenhausener Ortsteils Sieblos täglich im Zeitraum zwischen 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr eine Windenübung der Polizeifliegerstaffel Hessen in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Hessen statt.

Gerade die Versorgung und Rettung von verletzten Menschen in schwierigem und bergigem Gelände stellt die Besatzung der Polizeihubschrauber vor immer wieder neue Herausforderungen. Ziel der Übung ist die Zusammenarbeit mit der Bergwacht und das Einüben von Handlungsabläufen.

Trainiert werden Manöver zur Rettung von Menschen aus bergigem Gelände mit Hilfe des Polizeihubschraubers unter Einsatz der Winde.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für den im Übungszeitraum unvermeidbar erhöhten Lärmpegel.

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium - Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitKlaus Glund - pixelio.de

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler