Magazin

DRK-Präsidium setzt zwei neue Vorstandsmitglieder in Nordrhein ein

Das Präsidium des DRK Landesverbandes Nordrhein beauftragt ein neues hauptamtliches Führungstrio. Der Vorstand des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. wird seit dem 1. Juli 2023 neben dem amtierenden Vorstandsvorsitzenden Hartmut Krabs-Höhler durch die Vorstände Peter Henrichfreise und Florian Kulik ergänzt. Leonard von Hammerstein, bisheriger Vorstand des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V., verlässt den Landesverband. Er übernimmt nun die Geschäftsführung des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz.

„In Zeiten des schnellen Wandels und der steigenden Herausforderungen sind Stabilität und Sicherheit wichtige Eckpfeiler für das Rote Kreuz. Mit der breiteren Aufstellung des Vorstands möchte sich der DRK Landesverband Nordrhein daher nachhaltig und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Eine noch stärkere Unterstützung und Serviceorientierung des Landesverbandes für die Kreisverbände werden damit forciert“ äußert sich Hans Schwarz, Präsident des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V.

Peter Henrichfreise (42) war zuvor Geschäftsführer der DRK Nordrhein gGmbH und Leiter des Geschäftsbereichs Dienstleistung und Beratung. Davor war er zehn Jahre in der Beratung für sozialwirtschaftliche Unternehmen tätig. Florian Kulik (43) war zuvor Geschäftsführer der DRK Flugdienst GmbH und der DRK Assistance Nordrhein GmbH. Vor dem Wechsel zum DRK war er insgesamt sieben Jahre, zunächst bei der ERGO-Gruppe und später bei der GENERALI-Gruppe im Bereich der Reise-Assistance und -Versicherung national und international tätig.

Hintergrund:

Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, mit 191 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.

Der Landesverband Nordrhein e.V. gliedert sich in 29 Kreisverbände und 120 Ortsvereine. Hinzu kommen hauptamtliche Mitarbeitende, die bei den Kreisverbänden und in der Landesgeschäftsstelle beschäftigt sind. Mehr als 20.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich beim Roten Kreuz in Nordrhein in den Gemeinschaften Bergwacht, Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrtspflege. Hinzu kommen rund 140.000 Fördermitglieder. Zu den vielfältigen Aufgabenfeldern des Roten Kreuzes zählen soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Freiwilligendienste, Rettungsdienst, Blutspendedienst, Katastrophenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus nimmt das DRK auch internationale humanitäre Pflichten wahr.

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Nordrhein e.V.