Wassertrupp

Der Wassertrupp ist eine taktische Untereinheit der Gruppe innerhalb der Feuerwehr. Er besteht aus zwei Einsatzkräften: dem Wassertruppführer und dem Wassertruppmann.

Aufgaben
Der Wassertrupp rettet und übernimmt je nach Art des Einsatzes (Löscheinsatz oder technische Hilfe) folgende Aufgaben:

Löscheinsatz
Beim Löscheinsatz stellt der Wassertrupp die Wasserversorgung zum Verteiler her, dann wird er zweiter Angriffstrupp, d.h. er nimmt das zweite Rohr vor. Außerdem ist er für die Vorbereitung der Wasserentnahme von der Wasserentnahmestelle zur Pumpe zuständig. Er wird dann zweiter Angriffstrupp.

Technische Hilfeleistung
Bei der technischen Hilfeleistung sichert er die Einsatzkräfte und betroffenen Personen an der Einsatzstelle vor möglichen Gefahren (z.b. fließender Straßenverkehr, Brandgefahr, herabfallende Teile, Dunkelheit).

Die anderen Trupps einer Löschgruppe sind der Schlauchtrupp und der Angriffstrupp.

In Deutschland wurde die Aufgaben des Wassertrupps beim Löscheinsatz in der FwDV 4, die Gruppe im Löscheinsatz, für die technische Hilfeleistung in der FwDV 13/1, die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz, Teil1: Grundregeln festgelegt. Zukünftig werden die Aufgaben für den Löscheinsatz durch die neue FwDV 3 Einheiten im Löscheinsatz geregelt.

In Österreich wird der Wassertrupp nur beim Löscheinsatz so bezeichnet. Bei der technischen Hilfeleistung wird er als Sicherungstrupp bezeichnet.