Sottrum: Heckenbrand fordert Einsatzkräfte

Am späten Sonntagabend, gegen 21:45 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Sottrum zu einer brennenden Hecke in die Bachstraße alarmiert. Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von ca. 15 m. Zwei Trupps unter Atemschutz und Strahlrohren gingen zur Brandbekämpfung vor. Zusätzlich galt es eine angrenzende Garage und Carport zu schützen. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Carport und der Garage verhindert werden. Auch der Regen der letzten Tage verhinderte wohl Schlimmeres, vielerorts herrscht große Trockenheit, somit wäre ein größerer Vegetationsschaden entstanden. Nach 45 Minuten konnte Einsatzleiter Michael Kück Feuer aus melden. Im Einsatz war die Feuerwehr Sottrum, der ELW und die Gemeindewehrführung mit 25 Einsatzkräften sowie ein RTW zum Eigenschutz. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum Gemeindebrandmeister Björn Becker

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler