Schwelm: Feuerwehr Schwelm am Mittwoch häufig gefordert

Zu dem letzten Einsatz am Mittwoch wurde die Feuerwehr Schwelm um 19:12 Uhr alarmiert. Das ECall-System zweier Fahrzeuge hatte auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen dem Kreuz Wuppertal Nord und Gevelsberg einen Verkehrsunfall gemeldet. Sofort wurde die hauptamtliche Wachbesatzung alarmiert. Als kurz nach der Alarmierung weitere Notrufe bei der Kreisleitstelle eingingen, die von einem Verkehrsunfall mit drei PKW und einem LKW berichteten, wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte zur Hilfe geschickt.

Vor Ort konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Zwei beschädigte PKW befanden sich auf den linken Fahrspuren der Autobahn, ein weiterer rechts neben der Fahrbahn. Der beteiligte LKW befand sich ca. 100 m weiter auf dem Standstreifen. Glücklicherweise konnten alle Personen ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Darüber hinaus wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Der Rettungsdienst versorgte drei Personen, wovon anschließend zwei zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden mussten. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Eingesetzt waren hier die Löschzüge Linderhausen und Stadt, der Einsatzführungsdienst und die hauptamtliche Wachbesatzung. Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz endete für die Feuerwehr gegen 20:30 Uhr.

Feuerwehr Schwelm

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler