Sankt Augustin: Schwerer Brand fordert Verletzte – zwei Feuerwehrleute vermisst

Am heutigen Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Brand in einem Motorradgeschäft mit angrenzender Werkstatt in die Hauptstraße Ecke Schulstraße gerufen.

Noch auf der Anfahrt zu Einsatzstelle war nach ersten Aussagen eine ca. 50 m hohe Rauchsäule zu erkennen. Bei dem Eintreffen war die Straße komplett verraucht.

Die Feuerwehr ließ umgehend die Nachbarschaft über die WarnApp „Nina“ waren, um Fenster und Türen geschlossen zu halten, während bereits die ersten Erkundungen und Löschmaßnahmen eingeleitet wurden. Bereits bei den ersten Löschmaßnahmen gab es wohl eine größere Verpuffung.

Hierbei wurden elf Einsatzkräfte verletzt. Fünf von ihnen mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Zwei weitere Feuerwehrleute gelten seitdem als vermisst.

Bei dem Brand wurde durch die Feuerwehr die höchste Alarmstufe ausgerufen. Nach weiteren Informationen wurde die Feuerwehr Sankt Augustin außer Dienst gestellt und wird durch Notfallseelsorger betreut. Die Feuerwehren Sankt Augustin, Meindorf, Menden und Hangelar versuchen den Brand noch immer unter Kontrolle zu bekommen und in das Gebäude vorzudringen. Die Wärmebelastung der Einsatzkräfte ist durch die aktuellen Temperaturen kräftezehrend und belastend. Daher wurden auch weitere Rettungsmittel wie vier Rettungswagen und zwei Notärzte des DRK sowie die Feuerwehren Lohmar, Königswinter und Bad Honnef zu dem Einsatz hinzugezogen.

Der Brand ist zwischenzeitlich gelöscht und die Warnung wurde über die WarnApp Nina wieder zurückgezogen. Aufgrund der Einsturzgefahr des Brandobjektes konnte bis jetzt auch nicht weiter nach den vermissten Feuerwehrleuten gesucht werden. Die Feuerwehr Bonn hat die Einsatzstelle übernommen, um alle weiteren notwendigen Schritte einzuleiten.

Bürgermeister Max Leiterstorf sprach zunächst mit den Angehörigen der Vermissten, bevor er sichtlich betroffen und nach Worten ringend vor die Presse trat: „Es ist möglicherweise der schwärzeste Tag der Sankt Augustiner Feuerwehr.“ Zwei Einsatzkräfte der Einheit Niederpleis, beide sehr erfahrene Kräfte, werden vermisst. „Wir müssen vom Schlimmsten ausgehen“, so Max Leiterstorf.

Auch NRW Innenminister Reul ist zwischenzeitlich vor Ort eingetroffen, um sich ein Bild über die Lage zu machen. Er nannte das Unglück ‚fürchterlich‘ und kaum begreifbar“. Hoch professionell nannte er die psychologische Betreuung für die Einsatzkräfte.

Zwischenzeitlich werden die ca. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sankt Augustin weiter aus dem Einsatz gezogen und in eine Aula gebracht, um ihnen psychologische Hilfe anbieten zu können. Gerade in der heißen Phase des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte noch benötigt, mit dem Wissen um die vermissten Kameraden, da nicht genügend Einsatzkräfte zum kompletten Auslösen aus dem Einsatz verfügbar waren.

Der Einsatz an dem einsturzgefährdeten Gebäude wird sich sicherlich noch einige Zeit hinziehen. Wir berichten umgehend nach.

Auch unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der vermissten Einsatzkräfte sowie der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.

Redaktion Feuerwehrpresse

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler