Plettenberg: Anfahrt auf Sicht - Brandausbreitung auf Stadtvilla verhindert

Plettenberg: Anfahrt auf Sicht – Brandausbreitung auf Stadtvilla verhindert

Am späten Dienstagabend des 06.08.24 kam es gegen 22:25 Uhr zu einem Brandeinsatz für den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Plettenberg sowie für den ersten Löschzug (LG Stadtmitte und LG Landemert). Mit dem Stichwort “F1-Rauchentwicklung aus Gebäude” wurden die Einsatzkräfte in die Kaiserstraße alarmiert. Bereits beim Ausrücken der hauptamtlichen Kräfte konnten diese einen sehr starken Feuerschein und eine massive Rauchentwicklung wahrnehmen. Vor Ort erkundete man die Zuwegung zur Einsatzstelle, die sich zwischen Kaiserstraße und Böhler Park befand. Über eine schmale Zufahrt im Böhler Weg gelang das HLF der Feuerwache in Nähe der Brandstelle. Angrenzend an einer Plettenberger Stadtvilla brannte ein Carport ähnlicher Geräteschuppen, u.a. mit einem untergestellten Rasenmähertraktor, in voller Ausdehnung. Innerhalb der ersten Minuten konnte mittels 2 C-Rohren im Außenangriff, die Brandausbreitung auf die Stadtvilla verhindert werden. Des Weiteren mussten eine schon stark verformte Gasflasche und diverse Kraftstoffkanister des Traktors gekühlt werden. Der Einsatz von knapp 30 eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehr Plettenberg endete nach rund 1,5h.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Plettenberg keine Auskunft geben.

Feuerwehr Plettenberg Lisa Vedder Pressestelle

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler