München: Appartement nach Feuer unbewohnbar

Eine Nachbarin bemerkte den Brandrauch und alarmierte die Feuerwehr München über den Notruf 112. Es wurden daraufhin mehrere Einheiten der Feuerwehr München zur Einsatzstelle alarmiert. Da sich der Brand im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses befand, konnten die Einsatzkräfte über die Terrassentür in die Wohnung eindringen und das Feuer in der kleinen Wohnung mit einem Atemschutztrupp löschen. Die Bewohnerin war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Ein weiterer Trupp stellte im Treppenhaus einen Lüfter auf, um eine Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern. Weitere Trupps kontrollierten die restlichen Wohnungen im gesamten Gebäude. Glücklicherweise war hier alles rauchfrei und die Bewohnerinnen und Bewohner waren nicht gefährdet. Lediglich im ersten Obergeschoss wurde eine Wohnung aufgrund des starken Brandgeruches noch zusätzlich belüftet.

Das Einzimmerappartement ist durch den Brand zerstört und unbewohnbar. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr München nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Feuerwehr München Pressestelle

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler