Moers: Arbeiter nach Sturz in Gully-Schacht schwer Verletzt

Am Freitag wurde die Feuerwehr Moers um 8 Uhr nach Moers-Schwafheim alarmiert. Auf der Straße “Am Domacker” ist ein Arbeiter bei Revisionsarbeiten durch einen geöffneten Kanaldeckel ungefähr 4 Meter in einen Schacht gestürzt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Arbeiter ansprechbar, konnte sich aber schwer verletzt nicht allein aus seiner Situation befreien. Um den Patient zu stabilisieren, konnte lediglich eine Einsatzkraft in den Schacht mit ca. 80 cm Durchmesser hinabsteigen. Die abschließende Rettung wurde mittels Drehleiter, mit Rettungsgerät für Höhen und Tiefen, durchgeführt.

Nach rettungsdienstlicher Versorgung wurde der Patient, zur weiteren Behandlung, einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Im Einsatz war die Hauptwache Moers sowie der Löschzug Schwafheim der Freiwilligen Feuerwehr.

Feuerwehr Moers Christian Heilmann

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler