Minden: Feuerwehr hilft bei Pferderettung

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Minden zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung nach Päpinghausen gerufen.

Am Tag zuvor war eine 15 Jahre alte Stute aus bislang ungeklärter Ursache in ihrer Box im Pferdestall zu Fall gekommen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Nachdem die Besitzer die Front der Box mit einem Winkelschleifer entfernt hatten, wurde das vital bedrohte Pferd in einer mehrstündigen Rettungsaktion mit einem Hoflader und der Unterstützung der Feuerwehr Minden wieder auf die Beine gestellt. Ein anwesender Tierarzt versorgte das Pferd und nachdem es die Nacht mit technischer Unterstützung stehend verbracht hatte, konnte es am Folgetag wieder selbstständig stehen und gehen.

Feuerwehr Minden

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler