Hünxe: Feuerwehreinsatz am Pumpwerk in Bruckhausen

Am Samstagvormittag wurden die Einheiten Hünxe und Bruckhausen der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe zum Schwarzen Weg im Ortsteil Bruckhausen alarmiert. Im Keller eines Pumpwerkes war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Bereich wurde mit einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz begangen und umfangreich erkundet.

Aufgrund eines technischen Defektes mussten die Pumpen teilweise abgeschaltet werden. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sowie der unteren Wasserbehörde und dem Ordnungsamt wurden die Maßnahmen abgestimmt und zeitweise Tauchpumpen der Feuerwehr eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einheit Drevenack zur logistischen Unterstützung nachalarmiert.

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler