Datteln: Sondereinheit Wasser der Feuerwehr Datteln unterstützt bei Schiffshavarie in Castrop-Rauxel

Am 27.06.2024 wurde ein Teil der Sondereinheit Wasser der Feuerwehr Datteln, zu einer Schiffshaverie nach Castrop-Rauxel alarmiert. Havariert war ein 1000t Frachtschiff in der Nähe des Emscher-Durchlasses. Das Schiff wurde aufgrund einer Grundberührung am Bug beschädigt, sodass Wasser eintrat. Mit 2 Chiemsee-Pumpen wurden 2000l/min aus dem Schiff gefördert. Ein Taucher versuchte zeitgleich, die Leckage mit einem Blech zu verschließen. Die Sondereinheit Wasser stellte ein Lecksegel zur Eindämmung des Wassereinbruchs bereit und war mit 2 Einsatzkräften, davon einem Fachmann des WSA vor Ort. Die Sondereinheit Wasser besteht aus spezialisierten Einsatzkräften, die bei verschiedenen Szenarien “Wasser” mit ihrer zum Teil beruflichen Fachexpertise sowie etlichen Sonderausbildungen zum Einsatz kommen. Dazu verfügen Sie über verschiedene Boote (trailerbare Mehrzweckboote bis Feuerlöschboot) sowie Spezialmaterial wie z. Bsp. Ölschlängel oder Lecksegel. Die Alarmierung erfolgt über die Kreisleitstelle Recklinghausen.

Feuerwehr Datteln diensthabender Wachabteilungsleiter

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler