Bonn: Kellerbrand in Lengsdorf

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn rückten am Abend aufgrund von gemeldeten Knallgeräuschen und einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in die Ortslage Lengsdorf aus.

Beim Eintreffen war das gesamte Haus bereits verraucht. Es war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Über zwei Angriffswege gingen insgesamt drei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Der Brandherd konnte im Keller des Hauses lokalisiert und schnell unter Kontrolle gebracht werden. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Trotz der anschließenden intensiven Belüftungsmaßnahmen ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen übergangsweise bei Nachbarn unter.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, dem Rettungs- sowie dem Führungsdienst und den Freiwilligen Feuerwehren aus Bonn Duisdorf und Lengsdorf.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn Dennis Zimmermann

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler