Bedburg-Hau: Technischer Defekt an einem Müllfahrzeug

Mit dem Einsatzstichwort “Fahrzeugbrand groß” wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve heute um 10:32 Uhr zu einem Entsorgungszentrum an der Alten Bahn in Till-Moyland alarmiert. Dort sollte Sperrgut in einem Müllfahrzeug brennen.

Unter dem Einsatz einer Wärmebildkamera wurde jedoch nur eine starke Wärme- und leichte Rauchentwicklung im Bereich der Hinterachse festgestellt. Vermutlich durch einen technischen Defekt waren die Bremsen heiß gelaufen. Mithilfe einer Schnellangriffsleitung wurde der betroffene Bereich gekühlt, sodass das Fahrzeug an den Betreiber übergeben werden konnte.

Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau Pressesprecher Michael Hendricks

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler