Vermischtes

Alpen: TEXPORT Action Days zu Gast

Am 28. und 29. Juni 2024 war die Firma TEXPORT mit ihren Action Days zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Alpen. Die Firma TEXPORT ist Hersteller von hochwertiger Funktionsbekleidung für den Feuerwehrbereich. Während der Aktionstage können in einer Brandsimulationsanlage Einsatzszenarien unter realen Bedingungen simuliert und die Einsatzkleidung getestet werden. Darüber hinaus werden wichtige theoretische Aspekte zu aktuellen Themen der Feuerwehr in Theorie und Praxis vermittelt.

Anhand von einsatznahen Problem- und Aufgabenstellungen wurden gemeinsam mit den fachkundigen Referenten und dem speziell geschulten TEXPORT Trainer-Kompetenzteam Lösungen für ein sicheres und effektives Arbeiten im Einsatz in Theorie und Praxis erarbeitet. Die Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren konnten dabei zwischen zwei Varianten wählen: Zum einen konnte ausschließlich das theoretische Symposium besucht werden. Zum anderen konnte die theoretische Ausbildung durch verschiedene praktische Übungen ergänzt werden. Die vermittelten Inhalte reichten vom Schlauch- und Strahlrohrmanagement, über das Verhalten bei Atemschutznotfällen, der taktischen Türöffnung bis hin zur Brandbekämpfung im Realbrandcontainer.

Freiwillige Feuerwehr Alpen

Maik Levermann