Ellerdorf: Stall in Flammen - 20 Kälber sterben

Ellerdorf: Stall in Flammen – 20 Kälber sterben

Am Mittwoch gegen 05.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ellerdorf bei Nortorf gerufen. Hier stand in der Nortorfer Straße ein Stall im Vollbrand, schnell wurde die Alarmierungsstufe auf FEU 3 erhöht. Mehr als hundert Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehren aus Ellerdorf, Nortorf, Brammer und Borgstedt unterstützt von Kräften der technischen Einsatzleitung und des Löschzugs Gefahrgut aus Rendsburg waren im Einsatz. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen eines Mitarbeiters, der auch in der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, konnten 15 Tiere aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Für rund 20 Kälber gab es kein Entrinnen, sie starben in dem Feuer. Es gelang der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf einen großen Stall zu verhindern. Der direkt an ein Wohngebäude grenzende Stall, sowie das Haus brannten nieder. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Über die Ursache des Brandes und die Höhe des Schadens gibt es noch keine Erkenntnisse.

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde Carsten Rehder

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler