Regionales

Herzogenrath: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Am Mittwoch kam es gegen 11:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Geilenkirchener Straße und Bicherouxstraße in Herzogenrath. Bei dem Unfall kollidierten zwei PKW, was zu Verletzungen mehrerer Personen führte.
Die Feuerwehr Herzogenrath wurde um 11:02 Uhr alarmiert und war mit insgesamt elf Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterien der Unfallfahrzeuge ab. Zudem wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut, und die Einsatzstelle wurde gegen weitere Gefahren abgesichert.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr Herzogenrath auch zwei Rettungswagen des Rettungsdienstes Herzogenrath sowie drei weitere Rettungswagen aus Alsdorf und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Würselen im Einsatz. Ein Notarzt aus der Städteregion Aachen leistete ebenfalls medizinische Hilfe. Unterstützung bei den Absperr- und Reinigungsmaßnahmen erhielt die Feuerwehr zudem von Mitarbeitern des zufällig anwesenden städtischen Betriebsamtes sowie des Tiefbauamtes.
Durch den Unfall wurden insgesamt vier Personen verletzt, die in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Die Geilenkirchener Straße musste im Kreuzungsbereich Bicherouxstraße für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Herzogenrath

Maik Levermann

Leiter der Redaktion Feuerwehrpresse seit 2003 Brandschutz-, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter, Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz und Anwendungsentwickler