Regionales

Würselen: Ausbildungsmodul „Technische Hilfeleistung“ für den Nordkreis der Städteregion Aachen

Am Sonntag beendeten 13 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus der Ausbildungsgemeinschaft der Nordkreisfeuerwehren Alsdorf, Herzogenrath und Würselen erfolgreich das Modul „Technische Hilfeleistung“ der Grundausbildung in Würselen. Wegen der Pandemie und den damit einhergehenden Lockdowns musste der praxisbezogene Lehrgang leider mehrfach unterbrochen werden. Die Teilnehmer lernten das Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug und den richtigen Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Dazu standen einige schrottreife Fahrzeuge zur Verfügung. Weiterhin wurde die Funktionsweise von Lufthebern und Beleuchtungsgeräten erklärt und geübt.

Weiterhin mussten die Wehrleute ihr Können beim Öffnen von verschlossenen Türen und Fenstern unter Beweis stellen, Einsatzstellen ausleuchten und gegen den fließenden Verkehr sichern. Im schriftlichen Teil der Abschlussprüfung mussten die Teilnehmer ihr Fachwissen nachweisen. Danach folgte unter den Augen der Prüfungskommission mit Lehrgangsleiter Andreas Scholand und den Vertretern der Wehrleitungen, Christoph Simon (Alsdorf), Markus Albert (Herzogenrath) und Patrick Ameri (Würselen), der praktische Teil: Dabei galt es ein in Schräglage geratenes Fahrzeug zu stabilisieren und eine in einem Unfallfahrzeug eingeklemmte Person mittels hydraulischer Rettungsgeräte zu befreien.

Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer waren: Daniel Bovens, Patrick Heinrich und Christian Ronowski (alle Alsdorf) sowie Yannik Brepols, Melanie Busse, Tim Kral, Florian Latz, Liesa Loose und Jan Topa (alle Herzogenrath) sowie Tim Grossmann, Gert Kempf und Felix Lüder (alle Würselen).

[g-gallery gid=”264688″]

Feuerwehr Würselen