Stolberg: Ernennungsurkunde erhalten

Neun Brandmeisteranwärter und ein Brandmeister beginnen am 1. April ihren Dienst bei der Feuerwehr Stolberg. Bereits jetzt erhielten sie ihre Ernennungsurkunden von Oliver Grendel und Sarah Wirtz und legten ihren Amtseid vor Bürgermeister Patrick Haas und Amtsleiter Andreas Dovern ab.

Zum ersten Mal werden in Stolberg mit Lena-Mara Ganser und Wiebke Krämer Anwärterinnen für den feuerwehrtechnischen Dienst eingestellt. Die Ausbildung wird ingesamt 18 Monate andauern und umfasst neben feuerwehrtechnischen Dingen auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Beispiel auch den Erwerb des LKW-Führerscheins.

Nach Ablegen der Laufbahnprüfung im Herbst 2022 werden sie die Kollegen auf den Wachabteilungen verstärken. Marco Rath-Pieper wird zum Monatswechsel seinen Dienst als Brandmeister auf einer Dienstschicht aufnehmen. Daniel Panzer von der Bundeswehr wird seine komplette Grundausbildung ebenfalls hier in Stolberg durchführen.

Zu Anwärtern wurden ernannt: Julian Blomel, Marvin Christ, Marcel Cryns, Lena-Mara Ganser, Wiebke Krämer, Robert Miethe, Patrick Neuß und Moritz Sebastian Späth.

BOI Konrads - Kupferstadt Stolberg (Rhld.) Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Pressestelle