Regionales

Stolberg: “Ausbildung Modul I und II” erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 21 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehren Stolberg und Roetgen erhielten heute die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Feuerwehr Grundausbildung, Modul I und II aus den Händen von Lehrgangsleiterin Rebecca Breuer.

In der Zeit vom 28.04.2022 bis 25.06.2022 führten die Teilnehmer freitags und samstags die Grundausbildung durch. Hierbei wurden in der Theorie Themen wie Gefahren der Einsatzstelle, Rechtskunde, Lösch- und Einsatztaktik, Wasserführende Armaturen, Knoten und Stiche, Unfallverhütung und Baukunde unterrichtet. Im praktischen Teil wurden verschiedene Arten der Brandbekämpfung, Handhabung von Kleinlöschgeräten und Vortragen von Löschangriffen ausgebildet.

Das Erlernte musste schließlich in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unter den kritischen Blicken einer Prüfungskommission nachgewiesen werden.

Die praktische Prüfung wurde durch Herbert Wiese und Christoph Baumanns (stellvertretende Leiter der Feuerwehr Stolberg), Frank Lenzen (stellvertretender Leiter der Feuerwehr Roetgen), Joachim Wynands (Leiter der Feuerwehr Roetgen) und Lehrgangsleiterin Rebecca Breuer abgenommen.

Bestanden haben die Prüfung: Luca Becker, Alina Corman, Michael Corman, Florian Dietrich, Chiara Franzen, Thomas Hannemann, Niclas Hermanns, Markus Hillemacher, Stephan Kowol, Maurice Marcelli, Bianca Noever, Tom Novak, Sönke Rath, Julia Schell, Franzisko Schmitz, Mike Schömer, Martin Sous, Fabian von Ameln, Johannes von Ameln (alle Feuerwehr Stolberg), Julian Geiger und Thorsten Hermens (Feuerwehr Roetgen).

Ein großer Dank gilt auch allen Ausbildern, die durch ihre Tätigkeit die Ausbildung ermöglicht haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Kupferstadt Stolberg (Rhld.) Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Pressestelle