Rotenburg: Feuer in Biogasanlage – Feuerwehr im Großeinsatz

Zu einem Feuer kam es am Freitagvormittag gegen 10.40 Uhr im Lavenstedter Ortsteil Eitze bei einem landwirtschaftlichen Betrieb. Aus ungeklärter Ursache kam es in einem Behälter einer Biogasanlage zu einer Verpuffung.

Bei Eintreffen der Feuerwehren war die Dachfolie bereits durchgebrannt und Flammen schlugen aus dem Dachbereich des Behälters. Mit der Zevener Drehleier wurden umgehend Löschmaßnahmen von oben eingeleitet. Hier konnte schnell ein Erfolg vermeldet werden. Parallel musste eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Hydranten und von der Oste hergestellt werden. Nach rund 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Verletzte wurde bei diesem Brand glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lavenstedt, Seedorf, Selsingen, Ostereistedt, Rockestedt und Zeven. Neben einem Rettungswagen waren auch Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr im Einsatz.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt die Polizei. Nach rund 90 Minuten konnten die über 70 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) stellv. Kreispressesprecher Alexander Schröder