Ratingen: Kellerbrand fordert eine verletzte Person

Um 00:48 Uhr in der heutigen Nacht wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Kellerbrand nach Ratingen-Lintorf alarmiert. Im Keller eines Mehrfamilienhauses am Breitscheider Weg war es zu einem Brand gekommen, Bewohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Sofort nach dem Eintreffen wurde unter schwerem Atemschutz ein Löschrohr vorgenommen, weitere Trupps kontrollierten die Treppenräume und führten die Bewohner aus dem Gebäude. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch verletzte sich ein Bewohner bei eigenen Löschversuchen.

Nach notärztlicher Versorgung wurde der Verletzte in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Eine weitere Person hatte Rauchgase eingeatmet, konnte jedoch nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort verbleiben. Weitere 18 Bewohner des Objektes wurden zur Sicherheit ins Freie geführt und während der Maßnahmen durch Einsatzkräfte betreut.

Keller- und Treppenräume wurden mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit, anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude auf mögliche Konzentrationen von Kohlenmonoxid. Glücklicherweise blieb es bei Brandschäden im Kellerbereich, so dass die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Während des Einsatzes wurde der Breitscheider Weg durch die Polizei gesperrt.

Der Einsatz um den Kellerbrand endete um 02:30 Uhr, eingesetzt waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Lintorf, des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus, ein Notarzt des Kreises Mettmann sowie die Polizei.

Feuerwehr Ratingen Stefan Dahlmann