Olpe: Industriebrand und Verkehrsunfall fordern die Feuerwehr

Eine arbeitsreiche Nacht liegt hinter der Feuerwehr Olpe. Bereits gegen 20 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle in Friedrichsthal. Glücklicherweise war nur ein defektes Elektrogerät die Ursache, so dass durch die Feuerwehr keine Maßnahmen erforderlich wurden.

Um 22.18 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle dann die Feuerwehr zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Olpe-Dahl. Bei einem Produktionsablauf kam es zum Austritt flüssiger Schmelze. Hier konnte die Ausbreitung und somit größerer Schaden durch die Feuerwehr verhindert werden.

Noch während dieses Einsatzes kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten und einer leichtverletzten Person zwischen Oberveischede und Bruchhausen an der Stadtgrenze zu Lennestadt. Hier war es zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen gekommen. Zur Unterstützung der Löschgruppe Oberveischede, die mit der First-Responder-Einheit sowie zur technischen Rettung alarmiert war, wurden drei Fahrzeuge aus dem Brandeinsatz zu weiteren technischen Maßnahmen zu dem Verkehrsunfall entsandt.

Die schnell eintreffende Löschgruppe Oberveischede übernahm die Erstversorgung der Verletzten und in weiterer Folge in Zusammenarbeit mit den Olper Kräften die patientenschonende Rettung einer Person aus dem Unfallwrack. Eine anfangs vermisste Person bestätigte sich nicht. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 01:45 Uhr.

Während der Anfahrt nach Oberveischede kam es außerdem noch zu einem Brandeinsatz im Wohngebiet Hatzenberg. Hier brannte ein Müllcontainer, der ebenfalls zeitgleich mit den übrigen Einsätzen durch weitere Kräfte vom Standort Olpe abgearbeitet wurde.

Neben der Feuerwehr, die mit insgesamt 55 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen ausrückte, war der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit vier Rettungswagen, 2 Notärzten, dem Leitenden Notarzt einschließlich Fahrdienst durch das DRK Olpe, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und die Polizei Olpe im Einsatz.