Neustadt: Flächenbrand bei Jungfernhof – 2.000 Quadratmeter Gebüsch und Wiese brennen

Donnerstagmittag gegen 12:25 Uhr wurde im Bereich der Ortslage Jungfernhof (Ortsteil von Neustadt) ein großer Flächenbrand gemeldet. Auf dem Gelände der ehemaligen Deponie brannten Gebüsch und Wiese auf einer Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern. Arbeiter in der Nähe hatten die Rauchentwicklung bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

Die ersten Einsatzkräfte konnten das Feuer bestätigten und begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Mit insgesamt 5 Rohren wurde das Feuer von verschiedenen Seiten eingedämmt und gelöscht. Mit einem Tanklöschfahrzeug wurde Löschwasser im Pendelverkehr von einem Hydranten an die Einsatzstelle gebracht.

Nach gut 1,5 Stunden war das Feuer gelöscht und alle Glutnester abgekühlt. Die Fläche wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Etscheid, Neustadt und Krautscheid sowie die Polizei.

Feuerwehr VG Asbach