Mönchengladbach: Brandmeldealarm in Altenpflegeheim

Am frühen Freitagnachmittag lief in der Leitstelle der Feuerwehr die Alarmmeldung der Brandmeldeanlage eines Altenpflegeheims ein.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden von Mitarbeitern des Altenpflegeheimes empfangen. Im betroffenen Bereich wurde durch die Einsatzkräfte eine Verrauchung festgestellt, deren Ursprung auf einem lokalen Brandereignis auf einem Kochfeld beruhte. Der betroffene Bereich wurde unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters entraucht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert, Löschmaßnahmen waren nicht mehr von Nöten. Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Löschfahrzeug der FRW I (Neuwerk), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jens Röttgers

Quelle: Stadt Mönchengladbach