Leer: Feuerwehr und THW in Rhaudermoor im Einsatz

Mehr als fünf Stunden war die Feuerwehr gestern in Rhaudermoor im Einsatz, nachdem jemand versucht hatte laienhaft einen Baum mit Motorsägen zu bearbeiten. Im weiteren Einsatzverlauf war auch das THW zum Einsatz gekommen. Mehrere Wohnhäuser mussten vorübergehend evakuiert werden.

Ziemlich misslungen war die Aktion, die eigentlich das Ziel hatte eine Krone aus einem großen Baum zu sägen. Als die “angeblichen Fachkräfte” bemerkten, dass sie selbst die Situation nicht mehr retten konnten, alarmierten sie um 18:38 Uhr die Feuerwehr. Zunächst rückte die Feuerwehr Rhaudermoor aus, etwas später wurden dann zusätzliche Kräfte aus Westrhauderfehn dazu alarmiert.

Die Einsatzkräfte übernahmen zunächst die Sicherung des zu kippen drohenden Baumes. Da die tonnenschwere Krone bereits angesägt war und der Baum eine stattliche Höhe hatte mussten die Einsatzkräfte diverse Möglichkeiten in Betracht ziehen, um die Gefahr für Anwohner und die umliegenden Häuser abzuwenden. Baumdienstfirmen im Umkreis waren nicht erreichbar bzw. verfügbar.

Zur Sicherheit wurden einige Bewohner aus den gefährdeten Häusern evakuiert. Gegen 20:30 Uhr wurde dann das THW aus Leer zur Unterstützung angefordert. Zudem konnte ein großer Teleskoplader einer Privatfirma organisiert werden. Über mehrere Seile und Winden konnte die Krone dann gesichert werden. Gegen 23 Uhr war die Krone dann am Boden und die größte Gefahr erstmal abgewandt. Die anschließenden Aufräumarbeiten zogen sich nochmal rund eine Stunde hin, bis dann auch das letzte Fahrzeug wieder eingerückt war.

Wie es überhaupt soweit kommen konnte, dass durch eine vermeintliche Fachfirma ein Baum zu einer so großen Gefahr wird konnte nicht geklärt werden. Der Einsatz wird jedoch als kostenpflichtig eingestuft und später wohl dem Verursacher in Rechnung gestellt.

++ 21.12.2019 – 18:38 ++ ++ Rhaudermoor – Gorch-Fock-Straße ++

Quelle: Feuerwehr Landkreis Leer