Kerpen: Die Jugendfeuerwehr – Unsere Einsatzkräfte von Morgen!

Kerpen: Die Jugendfeuerwehr – Unsere Einsatzkräfte von Morgen

Nachdem am vergangenen Donnerstag drei Kinder in Kerpen-Blatzheim eine Rauchentwicklung in einem nahegelegenen Waldstück bemerkten, alarmierten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr, warteten deren Eintreffen ab und führten anschließend die Einsatzkräfte bis an den Ort der Brandstelle. Ein vorbildliches Verhalten dieser drei Kinder, welches viel Lob verdient!

Genau so ein umsichtiges und korrektes Handeln, wie es die drei Kinder gezeigt haben, ist es, auf das die Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Einheiten der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Kerpen hinarbeiten. Darüber hinaus wird den Kindern und Jugendlichen in unseren Jugendfeuerwehren mit viel Spaß und Freude die „Feuerwehrwelt“ näher gebracht und sie werden schrittweise auf ein Handeln wie es die drei Kinder gezeigt haben vorbereitet. Natürlich erhoffen wir uns, dass die Kinder und Jugendlichen auch über die Jugendfeuerwehr hinaus den Spaß und das Interesse an der Feuerwehr behalten.

Denn: Die Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren sind unsere Einsatzkräfte von Morgen!

Ihr seid zwischen 10 und 17 Jahren möchtet mehr über die Feuerwehr erfahren und bereits Wissen über Geräte, Fahrzeuge und die Arbeit der Feuerwehrkräfte kennenlernen? Ihr verbringt Eure Freizeit gerne in Gesellschaft von Mädchen und Jungen mit gemeinsamen Interessen?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Bei uns erlebt Ihr Kameradschaft und Gemeinschaft in einer sinnvollen und gemeinnützigen Freizeitbeschäftigung. Wir bereiten Euch mit viel Spaß aber auch Motivation und Engagement auf den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Das sind unsere Kinder und Jugendlichen in den örtlichen Jugendfeuerwehren!

Die Kontaktdaten der örtlichen Jugendfeuerwehren sowie der Stadtjugendwarte findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Mitmachen.

Quelle: Feuerwehr Kerpen