Inden: Brand in der Pumpengasse: Rauchgas eingeatmet

Am Samstagabend führte ein Kellerbrand im Ortsteil Altdorf zu einem Einsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste. Vorsorglich wurden acht Menschen behandelt, die Brandrauch eingeatmet hatten.

Gegen 19:25 Uhr hatte eine Familie im Garten ihres Hauses in der Pumpengasse gesessen, dann aber plötzlich gefährlichen Brandgeruch bemerkt. Die Bewohner selbst konnten bei einer Nachschau schnell den eigenen Keller als Brandort lokalisieren. Mehrere Löschversuche der Hausbewohner schlugen fehl, so dass der Brand von der anschließend an der Örtlichkeit eintreffenden Feuerwehr gelöscht werden musste.

Im Keller waren diverse Kunststoffteile und auch dort gelagerte Autoreifen in Brand geraten. Ob vorherige Arbeiten möglicherweise ursächlich für das Schadensfeuer waren, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Der Brandort (Keller) wurde beschlagnahmt. Lediglich dort war Sachschaden durch das Feuer, in derzeit noch nicht bekannter Höhe, entstanden. Die Wohnräume waren nach dem Durchlüften weiter bewohnbar.

Insgesamt wurden acht Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser verbracht und untersucht.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur expliziten Brandursache dauern an.

Polizei Düren Pressestelle