Horrem: Rauchentwicklung aus Heizungsanlage

Am heutigen Morgen meldete ein Anwohner aus der Straße “Am langen Hau” in Kerpen-Horrem eine unklare Geruchsbelästigung im dortigen Straßenverlauf. Zusammen mit dem eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Wache, konnte einige Wohnhäuser weiter eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Wohnhauses festgestellt werden.

Durch die Einsatzkräfte vor Ort wurden umgehend der Löschzug Horrem, die Teleskopmastbühne sowie der B-Dienst der Feuerwehr Kerpen nachalarmiert. Parallel wurden die fünf Bewohner des Wohnhauses aus Ihren Wohnungen geführt. Sie wurden durch die Besatzung eines Rettungswagen vorsorglich untersucht, blieben jedoch alle unverletzt. Weiterhin wurde ein Löschangriff vorbereitet, sodass bei Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte zügig in den Kellerraum vorgegangen werden konnte.

Ein Trupp unter Atemschutz stellte an der Heizungsanlage eine deutlich erhöhte Temperatur sowie eine Rauchausbreitung im Kellerbereich fest. Die Heizungsanlage wurde ausgeschaltet und die Kellerräume mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Abschließend wurde das gesamte Treppenhaus sowie alle Wohnungen auf etwaige Schadstoffe gemessen. Danach konnten die Bewohner wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Dem Eigentümer wurde mitgeteilt, dass die Heizungsanlage erst nach einer Überprüfung durch eine Fachfirma wieder in Betrieb genommen werden darf.

Unter der Einsatzleitung des B-Dienstes waren insgesamt 19 Einsatzkräfte aus dem Löschzug Horrem und der hauptamtlichen Wache vor Ort.

Feuerwehr Kerpen