Regionales

Herzogenrath: Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Roermonder Straße

Am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr, wurden die Kräfte der Feuerwehr Herzogenrath zu einem Brand mit Menschenrettung in die Roermonder Str. in Kohlscheid alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus, in dem sich noch zwei Personen befinden sollten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang starker Rauch aus den Fenstern und der Eingangstür. Zwei der Bewohner waren auf das Dach geflüchtet, zwei weitere Personen sollten sich noch im ersten Obergeschoss befinden. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Brand im Erdgeschoss handelte.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Trupp mit Pressluftatmern, zur Menschenrettung in das 1. OG entsandt. Dieser Trupp konnte die vermissten Personen zügig ins Freie bringen.

Ein zweiter Trupp mit Pressluftatmern und Strahlrohr wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und so die Personen von dem Dach gerettet. Alle verletzten Personen wurden anschließen dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt. Zwei der betroffenen Personen konnten vor Ort verbleiben und zwei Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Nach erfolgter Menschenrettung konnten die Löscharbeiten konnten zügig beendet und die Wohnungen im Anschluss, mittels Lüfter entraucht werden.

Die betroffenen Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar und die Bewohner mussten vorübergehend anderweitig untergebracht werden. Zur Unterstützung befand sich das Ordnungsamt der Stadt Herzogenrath ebenfalls vor Ort.

Während der Maßnahmen war die Roermonderstr. für den Verkehr komplett gesperrt.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz befanden sich neben den Kräften der Hauptwache, des Löschzuges Kohlscheid und des Löschzuges Herzogenrath, der Einsatzführungsdienst, 4 Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Aachen und ein Notarzt.