Vermischtes

Hamburg: Woche der Wiederbelebung – Gemeinsame Aktion der Feuerwehr und des AGAPLESION Diakonieklinikums Hamburg

Jedes Jahr erleiden 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb der klinischen Umgebung. In diesem Fall geht es um Minuten! Nach nur 3-5 Minuten ohne Blutfluss beginnt das menschliche Gehirn zu sterben. Daher ist es wichtig, dass eine sofortige Herzdruckmassage durch Laien schnellstmöglich eingeleitet wird, da der Rettungsdienst meist deutlich später an der Einsatzstelle eintreffen wird.

Am Mittwoch 21.09.2022 zwischen 16:00 und 19:00 Uhr veranstaltet ein Lehrgang der Berufsfachschule für Notfallsanitäter der Feuerwehr Hamburg zusammen mit dem AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg eine Informationsveranstaltung zur Laienreanimation in der Hoheluftchaussee. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern kann dort unter fachkundiger Anleitung die Wiederbelebung an Übungspuppen trainiert werden. Um 16:30 Uhr und 18:00 Uhr findet eine praktische Vorführung der Laienreanimation durch Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehr Hamburg statt. Vor Ort wird an entsprechenden Informationsständen der teilnehmenden Organisationen über die Arbeit informiert. Um die Arbeit in der präklinischen Notfallversorgung anschaulicher zu erläutern besteht im gesamten Veranstaltungszeitraum die Möglichkeit einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug von innen zu besichtigen.

Die Aktion findet im Rahmen der Woche der Wiederbelebung unter dem Motto “Ein Leben retten. 100 pro Reanimation” statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.einlebenretten.de

Wann: Mittwoch 21.09.2022, von 16:00-19:00 Uhr Einkaufsstraße zwischen Hoheluftchaussee und Straßenbahnring

Freiwillige Feuerwehr Lehrte Herr Rüger -Pressesprecher-Paulwip - pixelio.de