Sirene

Auch im Zeitalter moderner Alarmierungstechnik mit immer kleiner werdenden und individuell programmierbaren Funkmeldeempfängern hat die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren über Sirene immer noch eine sehr große Bedeutung. Trotzdem versucht der Gesetzgeber derzeit die Alarmierung der Feuerwehr, über die Sirene, abzuschaffen.

Während es in größeren Städten undenkbar wäre, die Feuerwehr bei oft mehreren Einsätzen pro Woche über Sirene zu alarmieren, ist dies besonders für kleinere Feuerwehren mit oft wenigen Einsätzen im Jahr meist die einzige Möglichkeit, überhaupt alarmiert werden zu können. Sie verfügen in der Regel über keine oder nur wenige Meldeempfänger. Aber auch größere Wehren, die aufgrund der Einsatzhäufigkeit im Normalfall nur “still” über Meldeempfänger alarmiert werden, halten zusätzlich an der Möglichkeit der Sirenenalarmierung fest, um im Bedarfsfall bei größeren Schadenslagen möglichst viele Einsatzkräfte erreichen zu können.

In den letzten Jahren wurde ein neues Netz mit modernen und elektronischen Sirenen auszubauen, die die teilweise bereits demontierten mechanischen Sirenen abschaffen sollen. Der Netzausbau ist hier teilweise noch immer in der Ausbauphase. Gemeinsam mit den Warn-Apps Nina und Katwarn werden die Sirenen in regelmäßigen Abständen landesweit getestet.