Knoten

Knoten dienen als Verbindung zwischen Strängen eines (Daten-)Netzes. Bei der Feuerwehr werden bestimmte Knoten und Stiche eingesetzt, um Materialien zu befördern oder zu befestigen.

Als Knoten bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei (oder mehr) Punkten in einem (Daten-)Netz; den Schnittpunkt mehrere Stränge. Im Bereich der Kommunikationstechnik bezeichnet man mit Knoten einen Vermittlungspunkt in einem Computer-Netz, zum Beispiel eine Bridge, ein Gateway, einen Proxyserver, eine Firewall oder einen Router. Auch einen an ein lokales Netz (LAN) angeschlossenen PC oder ein mit einem Großrechner (Mainframe) verbundenes Terminal bezeichnet man zuweilen als Knoten.