Gerätewagen Nachschub

Die Gerätewagen Nachschub (GW-N) dienen der Nachschubsicherung und zum Bereitstellen von diversen Ausrüstungen und Materialien für die Einsatzkräfte. Es gibt sie sowohl als getrennte Fahrzeuge (Gerätewagen Atemschutz, GW-A bzw. Gerätewagen Strahlenschutz, GW-S) und als weiter verbreitete Kombination (GW-A/S). Das Fahrzeug kommt besonders dann zum Einsatz, wenn der Bedarf an bestimmten Materialien (Ölbindemittel usw.) sehr groß ist oder spezielle Kleidung und Geräte benötigt werden. Nicht selten ist das Fahrzeug Teil des erweiterten Löschzuges. Die Unterstützung anderer Feuerwehreinheiten gehört ebenfalls zu den Alarmierungsgründen. Deshalb ist der GW-N, obwohl nicht mehr genormt, fester Bestandteil in der Ausrückeordnung vieler Feuerwehren.