Blaulicht

Blaulichter oder auch Rundumkennleuchten sind Lampen der Fahrzeugbeleuchtung, die je nach Farbe auf ein spezielles Fahrzeug hinweisen.

Um eine stillstehende Glühbirne wird ein Hohlspiegel durch einen Motor rund herumgedreht. Dadurch rotiert auch der Strahl dieses Lichtes um 360°. In neuerer Zeit werden statt dieser klassischen Blaulichter auch (Mehrfach-)Blitzleuchten verwendet, in denen statt der zuvor genannten mechanischen Teile Stroboskop-Blitzleuchten verbaut sind, die in regelmäßigen Abständen einmal, zweimal (oder mehrfach) kurz hintereinander aufblitzen. Der Verschleiß soll bei dieser neuen Variante geringer sein; sie ist jedoch tagsüber schlechter zu erkennen.

Die Leuchten müssen auf dem Fahrzeug so angebracht werden, dass sie von allen Seiten (360°, also eben rundum) erkennbar sind. Erforderlichenfalls müssen dazu mehrere Leuchten montiert werden, beispielsweise vorne und hinten auf dem Fahrzeug.

Die Lampen können auf den Fahrzeugen fix montiert sein oder aber mit Magnethaltern nur bei Bedarf montiert werden (z.B. Zivilstreifen).

Blaulicht
Blaue Rundumkennleuchten (sogenanntes Blaulicht) weisen auf Einsatzfahrzeuge hin von:
– Polizei,
Feuerwehr,
Rettungsdienst,
– Katastrophenschutz,
– Gas-, Elektro- oder Wasserversorgungsunternehmen.

Blaues Blinklicht warnt ebenfalls vor Einsatz-, Unfall- und Gefahrenstellen; vor allem jedoch macht es zusammen mit dem Folgetonhorn, umgangssprachlich auch als Martinshorn bekannt, den Vorrang der Einsatzfahrzeuge deutlich, denen dann von den übrigen Verkehrsteilnehmern unverzüglich freie Bahn zu schaffen ist.