Flotwedel: Feuer auf Campingplatz

In der Nacht zum 29. April 2023 wurden die Ortsfeuerwehren Offensen, Langlingen, Nienhof und Hohnebostel gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei um 03:53 Uhr zu einem vermuteten Gebäudebrand nach Nordburg alarmiert.

Noch während die Einsatzkräfte ausrückten, bestätigte sich die Lage und es wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Infolgedessen wurden um 03:56 Uhr ebenfalls die Ortsfeuerwehr Wienhausen, sowie die Drohneneinheit der Ortsfeuerwehr Bröckel alarmiert.

Vor Ort eingetroffen stellte sich schnell heraus, dass ein Mobilheim und ein angrenzender Wohnwagen inklusive Anbau in Vollbrand standen. Umgehend wurde daher ein massiver Löschangriff vorgenommen, bei dem zeitgleich bis zu drei Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung aktiv wurden.

Binnen kurzer Zeit konnte das Feuer somit unter Kontrolle gebracht und die ersten Einsatzkräfte bereits gegen 04:42 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.

Die an der Einsatzstelle verbliebenen Kräfte führten derweil weitere, umfangreiche Löschmaßnahmen durch, bei denen ebenfalls Netzmittel zum Einsatz kam, um alle Glutnester ablöschen zu können. Des Weiteren bargen sie insgesamt fünf Gasflaschen aus den beiden Objekten, von denen eine bereits geborsten war. Bei einer weiteren Gasflasche hatte der Schutzmechanismus ausgelöst, was zum sogenannten Abblasen führte. Insgesamt kamen bei den Löscharbeiten neun Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Der Einsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel konnte nach Abschluss der Löscharbeiten um 06:38 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Besitzer der Objekte waren zur Zeit des Ereignisses nicht anwesend. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden.

Im Einsatz waren neben den oben genannten Ortsfeuerwehren ebenfalls ein Rettungswagen sowie zwei Streifenwagen.

Feuerwehr Flotwedel Gemeindepressesprecher Marcel Neumann