Essen: Geringes Einsatzaufkommen durch Tief Tristan

Tief “Tristan” fegt seit gestern Abend durch Essen. Bislang ist es für die Feuerwehr Essen ein “normaler” Sturm. Die Einsatzkräfte mussten bis jetzt (stand 13:00 Uhr) zu acht witterungsbedingten Einsätzen ausrücken. Dabei handelte es sich um umgestürzte Bäume und/oder abgebrochene Äste, die durch die Feuerwehr beseitigt wurden.

Um 21:28 Uhr kam es auf der A52 in Fahrtrichtung Düsseldorf zu einem Verkehrsunfall. Auf der Ruhrtalbrücke kollidierten drei PKW, wovon einer auf dem Dach zum Liegen kam. Eine Person wurde verletzt und in ein Krankenhaus transportiert. Wie es zu dem Unfall kam und ob die Witterung dazu bei trug kann die Feuerwehr nicht sagen. Im Einsatz befanden sich bei allen Einsätzen Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr. Einen Einsatzschwerpunkt gab es nicht.

Bereits gestern wurden alle Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen in “erhöhte” Alarmbereitschaft gesetzt. Die Einsatzfahrzeuge wurden winterfest gemacht. Einige wurden vorsorglich mit Schneeketten ausgerüstet.

Zurzeit herrscht in Essen Glatteis. Wir appellieren an die Bürger: “Bleiben Sie zu Hause wenn sie können!” Sollte sich die Lage ändern, berichten wir weiter.

Christoph Riße - Feuerwehr Essen