Essen: Baumstumpf brennt im Waldstück in Essen-Kupferdreh – Feuerwehr muss Baum fällen

Heute Morgen bemerkte ein aufmerksamer Anrufer eine Rauchentwicklung über einem Waldstück in der Nähe der Straße Engelssiepen. Die ersten Kräfte der Feuerwache Kupferdreh sahen beim Eintreffen einen brennenden Baumstumpf im Wald. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung mit einem handgeführten Strahlrohr eingeleitet. Die Flammen waren schnell niedergeschlagen, doch im Inneren des Baumes brannte es weiter. Zusammen mit den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Kupferdreh musste der Baum gefällt werden. Im Anschluss wurden die noch glühenden Teile des Baumes abgetrennt und ebenfalls abgelöscht. Nach den Löscharbeiten wurde das Umfeld mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die Feuerwehr Essen war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Kupferdreh für rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Essen Christoph Riße