Eschweiler: Seit 50 Jahren im Ehrenamt des THW

Er ist nun seit gut 50 Jahren Mitglied des Technischen Hilfswerks. Er kann auf eine lange Zeitreise gehen, um zurückzublicken: Im Alter von 15 Jahren trat er dem THW bei und wurde im 1. Fernmeldezug des Kreises Aachen eingesetzt und wechselte 1990 in den Bergungsdienst. Von 1998 bis 2020 übt Arnold Willecke das Amt des Ortsbeauftragten in Eschweiler aus. So verwundert es nicht, dass er in einer Vielzahl von Funktionen auch in überregionalen und ausländischen Notlagen im Einsatz war. Sein Engagement ist nicht zu bremsen. Auch wenn er seinen Platz als Ortsbeauftragter für den Ortsverband Eschweiler nach dreimaliger Widerwahl bis Dezember 2020 für seinen langjährigen Stellvertreter Guido Masmeier räumte, so ist er noch immer als Fachberater an seiner Seite.

Als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Eschweiler hat Arnold Willecke dessen Entwicklung tiefgreifend geprägt. Er konnte maßgeblich dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit der Stadt Eschweiler und der Feuerwehr auszubauen, zu festigen und das THW fest in das Gefahrenabwehrsystem der Stadt Eschweiler zu integrieren.

Auch charakterlich ist Arnold Willecke von der feinen Art. Er überzeugt durch sein Fachwissen, sondern auch durch seine Fähigkeit, Menschen zu begeistern und besitzt ein überdurchschnittliches Engagement, die Helfer stets aufs Neue zu motivieren, um das THW weiter voranzutreiben. Er glänzt durch seine umsichtige und ruhige Art. Nicht umsonst wird er nicht nur von den Helfern des THWs sehr geschätzt. Willecke hat für jedes Problem ein offenes Ohr und ist stets hilfsbereit.

Nach nun 50 Jahren im Zeichen des THWs gab es jedoch für ihn nicht nur die „übliche“ Urkunde. Ganz im Gegenteil, ihn erwartete eine Ehrungsfeier, mit der er nicht gerechnet hatte. Neben den Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls (CDU) und Stefan Kämmerling (SPD) sowie Dietmar Widell von Eschweiler Grünen und auch Bürgermeisterin Leonhardt richteten Grußworte aus und gratulierten bei dieser Feier auch zu einer mehr als besonderen Auszeichnung. Auch Arnold Willeckes Vorgänger Franz sowie viele THW-Kameraden sowie Vertreter von Ordnungsamt und Feuerwehr waren zu Gast.

Doch die Feierlichkeit hatte noch eine Überraschung für Arnold Willecke parat. Zu diesem ehrenvollen Anlass reiste eigens die Präsidentin des THW Sabine Lackner von einem Einsatz aus Tunesien an, um die Ehrung persönlich vorzunehmen. Sie erklärte nicht nur den Stellenwert des Technischen Hilfswerks in der heutigen Zeit. Lackner fand auch viele lobende Worte für Arnold Willecke und dankte ihm für 50 Jahre im THW und nicht nur dafür, dass er sich 50 Jahre zum Wohle der Allgemeinheit einsetzte, sondern auch für seine Treue und Einsatzbereitschaft. Hier übergab sie Arnold Willecke zunächst die Ehrenurkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft, aber überraschte ihn auch mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold, welches das THW nur fünfmal pro Jahr verleiht. Auch unsere Redaktion gratuliert herzlich.

Eschweiler: Seit 50 Jahren im Ehrenamt des THW

Redaktion - Feuerwehrpresse.biz