Eschweiler: Gemeldetes Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Indestraße

Um 22:59 Uhr wurde der Feuerwehr Eschweiler über den Notruf ein Wohnungsbrand in der Indestraße gemeldet. Da bereits in dem Notruf von herausschlagenden Flammen aus der Erdgeschosswohnung berichtet wurde und sich in dem Wohnblock tageszeitbedingt eine Vielzahl von Bewohnern zu Hause befand, wurde umgehend nach dem Stichwort „Feuer SOS“ Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Umgehend rückte der Löschzug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache und die Löschzüge der Stadtmitte und Dürwiß alarmiert.

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Mieter der Wohnung angetroffen und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Er zog sich durch erste Löschmaßnahmen Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung in das nahegelegene Krankenhaus transportiert. Währenddessen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp rüstete sich umgehend aus. Unter schwerem Atemschutz ging dieser in die betroffene Wohnung vor und konnte den Brand in kurzer Zeit ablöschen. Die Wohnung wurde abschließend mit einem Hochdrucklüfter quergelüftet und mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da das Treppenhaus keinerlei Verrauchung aufwies und der Brand schnell unter Kontrolle war, konnten die anwesenden Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar und wurde zur Ermittlung der Brandursache von der Polizei beschlagnahmt.

Nach gut 45 Minuten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz waren die Löschzüge 11 und 12 der Stadtmitte, der Löschzug 22 Röhe, 31 Dürwiß, der Löschzug 41 Weisweiler, die Logistikgruppe, sowie der A- und B-Dienst. Den Einsatz leitete Stadtbrandinspektor Stefan Preuß.

Eschweiler: Gemeldetes Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Indestraße

Eschweiler: Gemeldetes Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Indestraße - 1

Eschweiler: Gemeldetes Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Indestraße - 2

Eschweiler: Gemeldetes Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf der Indestraße - 3