Vermischtes

Dinslaken: Erleben Sie die Feuerwehr hautnah und machen Sie mit!

Auf den diesjährigen Jugend-DIN-Tagen im Stadtpark, präsentieren sich erstmals die Feuerwehren aus Dinslaken, Voerde und Hünxe gemeinsam. Gezeigt werden neben Einsatzfahrzeugen, auch das richtige Verhalten im Brandfall. Unter dem Motto “Für mich – Für Alle” steht die landesweite Kampagne der Freiwilligen Feuerwehren in NRW. Auch die Feuerwehren aus den drei Kommunen haben sich diesem Slogan angeschlossen und präsentieren das Ehrenamt Feuerwehr. Angesprochen sind alle Bürger aus Dinslaken, Voerde und Hünxe sich über Ihre Feuerwehr und das eigene Engagement im Ehrenamt zu informieren. Denn neben dem Einsatzdienst gibt es viele weitere interessante Aufgabengebiete in denen Unterstützung benötigt wird. Das sind zum Beispiel Bereiche in der Organisation, Kommunikation und Ausbildung in denen ein direkter Einsatz an Unglücksstellen nicht erforderlich ist. Sprechen Sie die Feuerwehrleute vor Ort an. Am Sonntag erwartet die Besucher der DIN Tage ein besonderes Highlight. Das Land NRW stellt einen Fire Truck aus. Ein erster Vorgeschmack auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist dann das Selfie vor einem tollem Hintergrundbild in Einsatzkleidung. Wem das noch nicht reicht, darf gerne eigene Löschversuche am Feuertrainer absolvieren, oder schon mal die Ausrüstung in die Hand nehmen. Die Feuerwehren aus Dinslaken, Voerde und Hünxe erwarten sie im Stadtpark direkt am Kreisverkehr und freuen sich auf ihren Besuch.

Quelle Feuerwehr Dinslaken / Feuerwehrpresse.org /.biz