Bad Segeberg: LKW-Tank aufgerissen – Feuerwehr pumpt Diesel ab und verhindert Umweltschaden

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Segeberg wurde am 20.04.2022 um 09:01 Uhr von der Kooperativen Regionalleitstelle West mit dem Einsatzstichwort THAUST – Technische Hilfeleistung mit Austritt von Betriebsstoffen alarmiert.

Im Abfahrtsbereich der Autobahnausfahrt BAB 21 Bad Segeberg Nord hatte sich der Fahrer einer Sattelzugmaschiene aus bisher ungeklärter Ursache den Kraftstofftank so stark beschädigt, daß es zu einem massiven Kraftstoffaustritt kam.

Da der Einsatzort anfangs direkt auf der Bundesautobahn 21 gemeldet wurde, war auch die Feuerwehr Wahlstedt aufgrund des “Einsatzkonzept Autobahn” parallel mit alarmiert worden.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Segeberg unter Einsatzleitung von Christian Götze konnten durch das schnelle Handeln die Leckage am Tank zügig stoppen und eine noch weitere Ausbreitung und Gefahr für die Umwelt abwenden. Die Einsatzkräfte aus Wahlstedt unterstützen bei den Sicherungsmaßnahmen und streuten betroffene Bereiche mittels Bindemittel ab.

Durch das großflächige austreten des Kraftstoffes musste die Abfahrt Nord komplett und die B206 in beide Fahrtrichtungen teilweise voll gesperrt werden um die Maßnahmen der Feuerwehr nicht zu behindern und zu gefährden.

Diese Sperrungen stießen bei vielen Verkehrsteilnehmern auf Unverständnis und sorgte durch das zum Teil unerträgliche Fahrverhalten für gefährliche Fahrmannöver.

Zusammen mit Fachleuten von der Umweltbehörde und der Straßenmeisterei wurde die Einsatztelle mit der Feuerwehr begutachtet und kontrolliert.

Durch das schnelle Eingreifen konnte die Gefährdung für die Umwelt verhindert werden.

Die Feuerwehr Bad Segeberg pumpte parallel den restlichen Kraftstoff in Auffangbehälter ab, um weiteres unkontrolliertes Austreten während des Transportes durch das Bergungsunternehmen auszuschließen.

Nach 3,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet und eine Fachfirma konnte mit der Reinigung der verschmutzen Fahrbahn beginnen.

Im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit 6 Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften

Freiwilige Feuerwehr Wahlstedt mit 4 Einsatzfahrzeugen und 13 Einsatzkräften

Umweltbehörde