Hersteller News

Ausbildungsfolien Eigenschutz von Einsatzkräften

[ratings]

Bei jedem Einsatz kommen auf die Einsatzkräfte verschiedene Gefährdungen zu. Darum lautet einer der Grundsätze in der Feuerwehr „Eigenschutz geht vor“, denn nur ein unverletzter Helfer kann helfen, ein verwundeter Helfer ist ein Hilfsbedürftiger mehr. Der Eigenschutz hat eine hohe Priorität, denn es geht um die Gesundheit und die Sicherheit der Einsatzkräfte. Um diesen im Feuerwehreinsatz gewährleisten zu können, bedarf es vieler verschiedener Maßnahmen. Zudem ist es wichtig, die Einsatzkräfte so zu schulen, dass sie an den Eigenschutz denken und diesen nicht im Einsatzgeschehen vergessen.

Mithilfe der Ausbildungsfolien kann eine einfache Schulungsdurchführung stattfinden. Zudem kann den Feuerwehrmitgliedern einfach aufgezeigt werden, mit welchen Maßnahmen sie sich selbst schützen können. Die Folien sind eine universelle Ausbildungsunterlage im PowerPoint-Format und können individuell angepasst und erweitert werden. Unterstützend zu den Folien sind Notizseiten enthalten, die Sie für den Vortrag oder als Handout verwenden können.

Die Folien behandeln u. a. die Themen:

• Organisatorischer Eigenschutz
  • Eigenschutz im Einsatzdienst