Attendorn: Feuer im Keller eines Hotelbetriebes

Die Leitstelle Olpe alarmierte die Attendorner Feuerwehr heute um 08:32 Uhr zu einem automatischen Brandmeldealarm in einem Hotelbetrieb in der Finnentroper Straße. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte teilte die Leitstelle mit, dass Mitarbeiter des Betriebes ein Feuer im Mülllager des Gebäudes gemeldet hatten.

Nach einer ersten Erkundung stellte sich die Lage wie folgt dar: im Keller, angrenzend an eine Tiefgarage, war es in einem Müll-Lagerraum aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen. Die Sprinkleranlage des Objekts hatte ausgelöst. Zum Zeitpunkt des Einsatzes befanden sich, neben der Belegschaft, insgesamt 131 Gäste im Hotel, die allesamt unverletzt blieben.

Durch die Feuerwehr wurden insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz, mit zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt, die das Feuer schnell unter Kontrolle hatten, parallel dazu wurde das Hotel geräumt. Mit dem Löschzug Ihnetal, bestehend aus den Löschgruppen Neu-Listernohl und Listerscheid, wurde ein zweiter Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden durch die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Der Einsatz endete für die letzten Einsatzkräfte gegen 12:00 Uhr, zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben.

Die Attendorner Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle Feuerwehr Attendorn / Feuerwehrpresse.org