Asbach: Brennender Holztransporter auf dem Rastplatz Fernthal

Donnerstagnachmittag gegen 16:10 Uhr wurde ein brennender LKW auf dem Rastplatz Fernthal gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung feststellen. Beim Eintreffen auf dem Rastplatz Fernthal stand die Zugmaschine eines Holztransporters im Vollbrand und das Feuer hatte auf Teile der Ladung übergegriffen.

Mit zwei Strahlrohren wurde sofort eine weitere Ausbreitung des Brandes eingedämmt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Glutnester zwischen den Baumstämmen konnten allerdings nicht komplett abgelöscht werden. Zur Unterstützung wurde ein LKW mit Greifarm angefordert. Mit dem Greifarm konnten die Baumstämme abgeladen und weiter abgelöscht werden. Im Anschluss wurden die Baumstämme sowie der LKW mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert.

Der Fahrer des LKW wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in Augenschein genommen, blieb aber unverletzt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, wurde die Fahrbahn der A3 in Richtung Frankfurt zeitweise voll gesperrt. Es entstand ein längerer Rückstau im Feierabendverkehr.

Im Einsatz waren rund 25 Kräfte der Feuerwehren Neustadt und Etscheid sowie die Polizei, Rettungsdienst und Autobahnmeisterei.

Feuerwehr VG Asbach Pressesprecher Tim Wessel